ZAHNNOTFÄLLE

Montag-Donnerstag: ab 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr des Folgetages

Jedes Wochenende: ab Freitag 20:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr durchgehend

Gesetztliche Feier- und Brückentage: durchgehend geöffnet

Eine telefonische Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es gibt sie, die Momente, bei denen man dringend einen Zahnarzt braucht.

Sie/Ihr Kind haben einen Unfall und ein Stück eines Zahnes ist abgebrochen, oder ein ganzer Zahn zu Verlust gegangen – hier ist schnelles Handeln gefragt!

Reiben/Waschen Sie den Zahn NICHT ab und versuchen Sie Ihn nicht an der Zahnwurzel anzufassen. Falls möglich, legen Sie den Zahn in eine entsprechende Flüssigkeit ein, um ein Austrocknen zu verhindern. BITTE AUF KEINEN FALL IM TASCHENTUCH! Auch die Mundhöhle eignet sich nicht als „Transport – Behältnis“, da man das Zahnfragment leicht verschlucken oder gar aspirieren kann, was dann zu weiteren Problemen führen könnte.

Legen Sie es falls möglich in eine Zahnrettungs Box (z.B: „Dentosafe“, oft in Schulen, Freibädern vorhanden), falls Sie zu Hause sind in eine saubere Dose mit steriler Kochsalzlösung (falls vorhanden) oder frischer, kalter H – Milch.  Suchen Sie dann unverzüglich unsere Praxis oder außerhalb unserer Sprechzeiten den zahnärztlichen Notdienst auf, es sei denn es liegen noch weitere Verletzungen vor, die zuerst behandelt werden müssen.

Denn je länger der Zahn /das Zahnfragment außerhalb der Zahnalveole gelagert wird, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er wieder eingesetzt werden kann und dann im Zahnfach wieder „anwächst“.

Tipp: Wenn Sie oder Ihr Kind einen Kontaktsport oder eine Sportart mit erhöhter Verletzungsgefahr ausüben, können wir Ihnen in unserer Praxis einen individuellen Sportmundschutz anfertigen. Dieser schützt die Zähne effektiv vor Schäden durch Traumata.

Auch der Kauf einer Zahnrettungsbox für die Hausapotheke kann in diesen Fällen sehr sinnvoll sein. Diese gibt es in der Apotheke und haben eine Haltbarkeit von ca. 3 Jahren.

Wenn Sie Schmerzen an Ihren Zähnen bemerken, sollten Sie unverzüglich bei uns in der Praxis anrufen und um einen Termin als Schmerzpatient bitten. Diese Schmerzen können viele verschiedene Ursachen haben und sollten so schnell wie möglich vom Zahnarzt untersucht und behandelt werden. Den Schmerzen deuten auf Schäden an den Zähnen wie z.B. Karies oder Entzündungen hin. Sofern es irgendwie möglich ist, werden wir Ihnen noch am selben Tag einen Termin bei uns anbieten. Falls Sie uns nicht erreichen sollten, oder wenn die Schmerzen in der Nacht oder am Wochenende auftreten, wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst (siehe oben).

Hier können medizinische Mundspüllösungen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin (bekommt man rezeptfrei in der Apotheke) zur Linderung der Beschwerden beitragen.

Auch Spülungen mit kaltem Kamillentee können das Zahnfleisch beruhigen und die Entzündung therapieren. Vereinbaren Sie bei anhaltenden Beschwerden aber unbedingt einen Termin bei uns, damit wir Ihr Zahnfleisch untersuchen und eine mögliche Gingivitis oder Parodontitis behandeln können.

Leichte Blutungen nach einer Zahnentfernung kommen häufig vor und sind nicht weiter beunruhigend. Sie können die Blutung stoppen, indem Sie Druck auf die blutende Stelle aufbringen. Hierfür eignen sich die Watterollen die wir Ihnen mitgeben, oder ein einfaches sauberes Stofftaschentuch. Kühlen Sie die Wange und halten Sie sich mit dem Oberkörper aufrecht. Außerdem sollten sie alles vermeiden, was den Blutdruck erhöht, wie Sport, Kaffee oder Alkohol. Falls die Blutung dann trotzdem nicht zum Stillstand kommt, rufen Sie uns bitte an oder melden Sie sich beim zahnärztlichen Notdienst, sofern dies außerhalb unserer Sprechzeiten auftritt.

WIR SIND FÜR SIE DA

Dr. Zehnle